Der restaurierte Engel bei einer Hängeprobe: Die Figur scheint für eine schwebende Präsentation gedacht
Das Gesicht, Vorzustand.
Das Gesicht nach der Ergänzung von Nase und Lippen und der Malschichtkittung
Anlegen der Retusche
Retusche des Gesichtsfonds abgeschlossen
Malerische Ergänzungen im Gesicht in Trateggio-Technik
Frontansicht des Engels vor der Restaurierung
Der Engel nach der Holzergänzung, Konservierung, Reinigung und Kittung der Fassung
Der Engel fertig restauriert. Die gebogene Haltung erscheint schwebend logischer, siehe Bild 1
Rückseite Engel vor den Maßnahmen
Nach der Konservierung und Kittung
Der Bereich nach der Restaurierung
Schrägansicht, Aufnahme vor der Restaurierung
Zwischenzustand vor der Retusche
Nach Abschluss der Retusche
Gewandbereich vor der Restaurierung
Aufnahme vor der farblichen Ergänzung
Der Bereich nach Abschluss der Restaurierung
Objekt: Fassung auf Holz/Muntscha/Engel, Thüringen
Zeitraum: August 2010 bis Juli 2011
Auftrag: Evangelisch- Lutherische Kirchgemeinde Muntscha
Der Taufengel der Kirche Muntscha ist eine vollplastisch geschnitzte Holzskulptur. Es handelt sich vermutlich um eine barocke Figur. Ihre Höhe beträgt 1,45 m. Der Engel steht auf einigen kleinen Wolken, ist allerdings zum Hängen gedacht, was eine rückseitige Eisenöse belegt. Den linken Arm hält er leicht angewinkelt vor dem Körper, in dieser Hand befand sich verm. die (verlorene) Taufschale.
Zeitraum: August 2010 bis Juli 2011
Auftrag: Evangelisch- Lutherische Kirchgemeinde Muntscha
Ausführung:
Andrea Rabich
in Zusammenarbeit mit Karsten Püschner Dipl. Rest. (FH)
Karsten Püschner:
-holztechnische Instandsetzung und Ergänzung der Nase, neun Finger, einer Wolke, des Flügels und Rissverschluss im Rumpf
Andrea Rabich und Uwe Quast:
- Maßnahmen an der FassungDer Taufengel der Kirche Muntscha ist eine vollplastisch geschnitzte Holzskulptur. Es handelt sich vermutlich um eine barocke Figur. Ihre Höhe beträgt 1,45 m. Der Engel steht auf einigen kleinen Wolken, ist allerdings zum Hängen gedacht, was eine rückseitige Eisenöse belegt. Den linken Arm hält er leicht angewinkelt vor dem Körper, in dieser Hand befand sich verm. die (verlorene) Taufschale.
Maßnahmen:
- Transporte, Montagen, Hängung
- Konservierung der Fassung
- Malschichtkittung
- Retusche und malerische Ergänzungen in Trateggio-Technik